Ä2 zum B12

Status:
Zurückgezogen

Ersetze Zeile 1-4 durch:

\“Viele europäische Länder zeigen uns gegenwärtig schon auf wie wir die kulturelle Bildung insbesondere bei jungen Menschen fördern.
Beispielsweise ist in Frankreich der Zugang in Museen bis zum 26 Lebensjahr für alle EU-Bürger*innen gratis und in Italien ist der Besuch am ersten Sonntag im Monat kostenlos. In England die öffentliche Museen seit 2001 sogar keinen Eintritt mehr und konnten so die Besucher*innenzahlen um 20% steigern. Daher lasst uns von Europa lernen!
Wir fordern deshalb, dass mittelbar alle Menschen – altersunabhängig – kostenlosen Eintritt in staatliche Museen haben. Unmittelbar wollen wir aber schon allen jungen Menschen unter 30 Jahren kostenfreien Eintritt für staatliche Museen garantieren.\“

Begründung:

Ziel sollte sein, dass Kultur niedrigschwellig zur Verfügung steht und die einzig sinnvolle Herangehensweise dafür ist es, dass staatliches Kulturangebot kostenlos werden muss. Daher wurde eine mittelbare Forderung danach an beigefügt und diese lehnt sich auch besser an das Beispiel in England an.