Ä2 zum B11

Streiche die Zeilen 1-39 und ersetze sie durch folgenden Text:

Bei Menschen – insbesondere bei Schüler*innen – jeder Herkunft, eines jeden Alters und aus den verschiedensten sozialen Schichten erscheint bereits allgemein bekannt zu sein, dass die tatsächliche Leistung von Schüler*innen in deutschen Schulen nur bedingt mit ihren Noten korrelieren. Oftmals prägt die soziale Herkunft die Karriere und die Noten von Schüler*innen.

Im Sinne der tatsächlichen Chancengleichheit ist zwingend erforderlich, dass schriftliche Abitur- und zentrale Abschlussarbeiten neutral bewertet werden.
Eine solche Bewertung kann von Lehrer*innen nur geleistet werden, wenn diese und anonymisiert werden.
Daher fordern wir die Anonymisierung aller Abitur- und zentrale Abschlussarbeiten an Schulen unseres Bundeslandes.

Die wichtigsten Aufsichtsarbeiten sind als solche zu behandeln
Als die wichtigsten Aufsichtsarbeiten in der Schullaufbahn gelten die zentralen Abschlussprüfungen und die Abiturprüfungen.
Durch den hohen Einfluss der Prüfungen auf die Gesamt-/Abschlussnoten und damit auf den Werdegang der Schüler*innen sind bei diesen sicherzustellen, dass die Bewertung neutral erfolgt. Daher fordern wir die Anonymisierung im Bereich der genannten Abschlussarbeiten. Den Lehrkräften, welche diese korrigieren, sollte keine Identifikation der Schüler*innen bis zum Abschluss der Notengebung ermöglicht werden.