I4 Ab in den Urlaub!

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Status:
Abgelehnt

Die Jusos Kreis Mettmann fordern, dass ein Sonderurlaubskonzept für ehrenamtliches Engagement erarbeitet wird. Ziel soll es sein, dass Ehrenamtler*innen für ihr Engagement Ausgleichstage in Form von Sonderurlaub erhalten.

Begründung:

In Nordrhein-Westfalen sind 35% der Bevölkerung ehrenamtlich aktiv. Dies umfasst verschiedenste Bereiche, sei es im Sport, im politischen Bereich oder in kulturellen Vereinen. Häufig kommt auch die Wertschätzung der ehrenamtlich Aktiven zu kurz. Von der Seite der Politik wird das Ehrenamt häufig gelobt und positiv erwähnt. Dies ist auch notwendig.
Jede/r Ehrenamtler*in stärkt mit seinem Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Gerade die SPD steht für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für diese integrierend, zu agieren. Sei es das Fußballtraining, kulturelle Veranstaltungen und viele weitere Angebote, wären ohne dieses Engagement Freiwilliger nicht möglich. Das konnte man auch 2015 beobachten. Ohne das Ehrenamt wäre und ist die Integration von Flüchtlingen schwieriger, als es die Situation schon her gibt. Aufgrund der Tatsache, dass der Bund die Kommunen auch finanziell spärlich unterstützt, sind alle Freiwilligen, die die Integration bewerkstelligen ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Mit diesem Sonderurlaub könnte man ein Signal setzen, indem man das Ehrenamt stärkt und wertschätzt. Es wäre ein kleines Dankeschön an all die unermüdlichen Helfer*innen, welche Woche für Woche, etwas Gutes für die Gesellschaft vollbringen.

Änderungsanträge
Status Kürzel Zeile AntragstellerInnen Text PDF
Mit Änderungen angenommen Ä1 zum I4 1 KV Olpe

Ändere den Titel in: Ehrenamt stärken – Sonderurlaub genehmigen

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen