C4 Anstellung von Lehrer*innen gerecht gestalten

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Status:
Zurückgezogen

Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir: Lehrer*innen leisten sehr viel für die Ausbildung der nächsten Generation. Trotzdem ist uns bewusst, dass nicht alle Lehrer*Innen gleich angestellt sind. So gibt es neben verbeamteten Lehrer*innen auch Angestellte. Unter angestellten Lehrer*innen existiert jedoch eine Gruppe befristet angestellter Lehrer*innen. Manche davon werden jedoch nur für ein Schuljahr angestellt, d.h. sie erhalten keinen Vertrag bis Anfang des neuen Schuljahres, sondern nur bis Anfang der Sommerferien. Danach müssen sie meist sechs Wochen zum Arbeitsamt gehen, obwohl schon absehbar ist, dass sie nach den Sommerferien wieder (befristet) angestellt werden. Durch diese sechs Wochen entsteht bei den Betroffenen nicht nur eine Lücke im Lebenslauf sowie Einkommensverluste in dieser Zeit, am Ende ihrer Erwerbstätigkeit könnten dadurch auch Verluste in der Rente hingenommen werden müssen. Dies können wir als Partei der Gerechtigkeit nicht hinnehmen.

Daher fordern wir:

  • Alle betreffenden Lehrer*innen müssen ab sofort lückenlose Arbeitsverträge erhalten, d.h. es darf keine Lücken von Sommerferien o.Ä. geben, wenn absehbar ist, dass die betreffenden Lehrer*Innen auch im nächsten Schuljahr einen Arbeitsvertrag erhalten.
  • Alle ehemalig und aktuell betroffenen Lehrer*innen bekommen die Zeit zwischen zwei Arbeitsverträgen, die die oben angegebenen Kriterien erfüllen, auf ihre Rente zu den Konditionen angerechnet, als ob sie die ganze Zeit angestellt worden wären.

Das Ziel muss aber bleiben, dass Anstellungen vermieden werden und Lehrer*innen verbeamtet werden.

Änderungsanträge
Status Kürzel Zeile AntragstellerInnen Text PDF
(noch) nicht behandelt Ä5 zum C4 1 UB Mettmann Ersetze den Titel: „Anstellung von Lehrer*innen gerecht gestalten“ durch „Anstellung von Lehrer*innen, Inklusionshelfer*innen und Schulsozialarbeiter*innen gerecht gestalten“.
(noch) nicht behandelt Ä6 zum C4 1 UB Mettmann Ergänze in Zeile 1 nach „Lehrer*innen“: „,Inklusionshelfer*innen und Schulsozialarbeiter*innen“ …
(noch) nicht behandelt Ä1 zum C4 4 UB Hagen Streiche in Z. 4 das zweite "jedoch"
(noch) nicht behandelt Ä4 zum C4 9 Juso-Hochschulgruppen NRW Ersetze in Z. 9-10 „hingenommen werden müssen“ durch  „entstehen“.
(noch) nicht behandelt Ä7 zum C4 12 UB Mettmann Ergänze in Zeile 12 und 15 jeweils nach „Lehrer*innen“: „, Inklusionshelfer*innen und Schulsozialarbeiter*innen“.
(noch) nicht behandelt Ä2 zum C4 13 UB Bochum Die Landeskonferenz der NRW Jusos möge beschließen, den vorliegenden Antrag C4 in Zeile 13 und 14 um den Halbsatz „wenn absehbar ist, dass die betreffenden Lehrer*innen auch im nächsten Schuljahr einen Arbeitsvertrag erhalten.“ zu kürzen.
(noch) nicht behandelt Ä3 zum C4 18 UB Köln Streiche Z. 18

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen