INI1 Ernennung zweier Gewerkschaftsbeauftragter der NRW Jusos

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Status:
(noch) nicht behandelt

Die Juso-Landeskonferenz beschließt, dass zwei Mitglieder der NRW Jusos für die jeweilige Wahlperiode des amtierenden Vorstandes als unabhängige Gewerkschaftsbeauftragte ernannt werden. Hauptaufgabe dieser soll die Netzwerkpflege und Kommunikation zwischen Gewerkschaften und NRW Jusos sein. Kriterium für die Ernennung soll die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sein.

Begründung:

Die NRW Jusos prägen schon seit längerem die Sozialpolitik der NRW SPD. Daran müssen wir weiter ansetzen, denn es ist auch unser Verdienst, dass die NRW SPD wieder den regelmäßigen Austausch mit Gewerkschaften sucht. Die SPD war in ihrer Geschichte immer am stärksten und glaubwürdigsten, wenn sie gemeinsam mit den Gewerkschaften marschiert ist. Lange war das Vertrauen zwischen Gewerkschaften und SPD zerrüttet. Daher müssen wir NRW Jusos mit gutem Beispielvorangehen und wieder zusammenführen, was zusammengehört! Durch intensivierte Netzwerkarbeit kann die NRW SPD wieder Zugang zu Themen, welche für Arbeitnehmer*innen von besonderer Relevanz sind, erhalten. Das erneuert unser Image als Arbeitnehmer*innenpartei und trägt zur Wiedergewinnung von Glaubwürdigkeit bei. Als Organisation ermöglicht die Netzwerkpflege uns ebenfalls, neue Mitglieder für unsere Partei zu gewinnen und hierdurch die Sozialdemokratie in NRW wieder aufleben zu lassen!

Hinweis:

Der Initiativcharakter dieses Antrages wird mit der Ablehnung einer Einladung zur Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der Jugendorganisation der Gewerkschaft komba von Seiten des Landesvorstandes der NRW Jusos begründet. Wir erachten den Austausch mit Gewerkschafter*innen, welche außerhalb des DGB organisiert sind, ebenfalls als sinnvoll und halten eine solche Differenzierung für sinnwidrig.

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen