D7 Feiertage der Demokratie

Du hast keine Berechtigungen dieses Formular zu betrachten oder abzusenden

Status:
Zurückgezogen

Wir setzen uns für die Etablierung eines variablen Feiertags für unsere Demokratie ein, welcher jährlich wechselnd an einem von drei Daten stattfindet. Am 9. Mai findet der Europatag statt. Am 23. Mai wurde das Grundgesetz verkündet. Am 15. September findet seit 2007 der Tag der Demokratie statt, ausgerufen durch die UNO. Wir wollen diese 3 Termine miteinander verknüpfen. Die Landeskonferenz der NRW Jusos möge dieses Anliegen bitte unterstützen und die Einführung eines solchen „Wechsel-Feiertages“ beschließen.

Diese 3 Termine sollen als Gedenktage für Veranstaltungen im Sinne der Demokratie und Völkerverständigung genutzt werden. Jedoch soll jedes Jahr im Wechsel einer der Tage auch tatsächlich ein Feiertag sein, an welchem man nicht arbeiten muss. Durch diese Abwechslung kann jedes Jahr ein anderer Schwerpunkt gesetzt werden. Beim Grundgesetz geht es eher um die innerdeutsche Demokratie, beim Europatag um die EU und beim Tag der Demokratie um die Entwicklung der Demokratie von der Antike bis heute und die Bedrohungen, welchen sie ausgesetzt war und ist.

Diese 3 Tage sollen stets von Veranstaltungen an Schulen und in Rathäusern und Parlamenten flankiert werden.

Begründung:

Die NRW Jusos erhielten bereits auf der letzten LAKO 2019 einen Antrag aus Leverkusen, welcher einen Feiertag zu Ehren unseres Grundgesetzes einführen sollte. Wir haben nun eine überarbeitete Version erstellt.

Demokratie ist geil! Wir sollten sie feiern und uns ihrer erfreuen. Wir erhoffen uns hierdurch einen Mehrwert für unsere eigenen Demokratie und im Kampf gegen den Nationalismus.

Änderungsanträge
Status Kürzel Zeile AntragstellerInnen Text PDF
(noch) nicht behandelt Ä1 zum D7 4 UB Köln Streiche in Zeile 4 "Wir wollen diese 3 Termine miteinander verknüpfen." und Zeile 5 "eines solchen Wechsel-Feiertages" und ersetze durch "dieser Feiertage" nach "Einführung" in Zeile 5
(noch) nicht behandelt Ä2 zum D7 8 UB Köln Streiche Zeile 8 "Jedoch" bis Zeile 10 "werden."

Änderungsantrag zu diesem Antrag einreichen