F8 [zurückgezogen] Wir sagen H&M und Co. den Kampf an

Status:
Zurückgezogen

Plus Size Mode wird von immer mehr Modeketten angeboten, ist jedoch oft nur im Online Handel verfügbar. In den Geschäften hingegen sucht man Mode in großen Größen meist vergebens. Somit wird die Bekleidung, die von einem großen Teil der Bevölkerung benötigt wird, in eine Nische gedrängt – es entsteht der Eindruck, dass sie keine „normale“ Mode ist. Da in Deutschland mehr als 50% der Bevölkerung einen BMI von über 25 haben, kann von einer Nische jedoch keine Rede sein.
Deshalb muss mit dieser Stigmatisierung endlich Schluss sein.

Insbesondere für junge Menschen ist es sehr schwierig, Plus Size Kleidung offline zu erwerben. In vielen Innenstädten und Einkaufzentren werden große Größen nur in speziell darauf ausgerichteten Läden verkauft. Diese haben in der Regel eine eher ältere Zielgruppe. Kleidung, die den aktuellen Modetrends junger Menschen entspricht, wird nicht ausreichend angeboten. In der Folge können junge Menschen, die Plus Size Mode tragen, nicht in gleichem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhaben wie ihre Mitmenschen. So würden beispielsweise 35% der kurvigen Frauen gerne einen Bikini tragen, trauen sich jedoch nicht oder finden kein passendes Modell. Bei schlankeren Frauen sind es nur 21%.

Warum Plus Size Mode nur so selten vor Ort in den Stores angeboten wird, ist schwer nachzuvollziehen. Der Markt für große Größen wächst, und immer mehr Modeketten erkennen diesen Trend und bieten online Plus Size Kollektionen an. Im Vereinten Königreich wird mit einem jährlichen Wachstum dieses Marktes von 5-6% gerechnet. Hier und in anderen Ländern, wie beispielsweise den USA, haben die Kollektionen auch bereits ihren Weg in die Geschäfte gefunden. In Deutschland ist dies bisher kaum zu beobachten. Konsumenten sind nach wie vor darauf angewiesen, ihre Kleidung online zu erwerben. Dies führt zum einen zu den bereits beschriebenen Diskriminierungserfahrungen, belastet zum anderen jedoch auch die Umwelt und schwächt den lokalen Einzelhandel.

All das müsste nicht sein. Der Schritt vom Onlineverkauf in den Einzelhandel ist machbar und längst überfällig.

Deshalb fordern wir eine Rechtsnorm, die Modeketten dazu verpflichtet, ihr bereits bestehendes Plus Size Sortiment nicht nur online, sondern auch offline anzubieten. Dieser Schritt würde die Lebensqualität der Menschen, die Plus Size Mode tragen, deutlich erhöhen. Gleichzeitig kann darauf gehofft werden, dass sich durch mehr Sichtbarkeit im Alltag eine Dynamik ergibt, die Plus Size Mode als eine feste Größe im Bekleidungshandel etabliert, sodass auch Modeketten, die bisher kein Plus Size Sortiment anbieten, dazu angeregt werden, ein solches zu entwickeln.

Änderungsanträge
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(noch) nicht behandelt Ä2 zum F8 24 UB Mönchengladbach Zeile 24-25 von "Deshalb" bis "anzubieten." ersetzen durch "Deshalb fordern wir eine Rechtsnorm, die Modeketten dazu verpflichtet, ihr bereits bestehendes Sortiment online und offline um alle Größen einschließlich der Konfektionsgröße 62 zu erweitern. Des Weiteren sollen sich die angebotenen Größen an der tatsächlichen Größenverteilung der Gesellschaft orientieren."
(noch) nicht behandelt Ä3 zum F8 28 UB Mönchengladbach Zeile 28-29 von ", sodass" bis "entwickeln" streichen