Ä10 zum E1

Status:
Angenommen

Ersetzte Z. 49-51 „Es muss jetzt darum gehen, dass alle Ortskräfte noch ausgeflogen werden; die Taliban haben derweil ein Enddatum dafür festgesetzt, der 31.08. Eins ist also klar: Es müssen auch Wege gefunden werden Menschen aus Afghanistan nach diesem Datum zu evakuieren.“ 

durch

„Nachdem am 31.08 das Ultimatum der Taliban abgelaufen war und die letzten Truppen des Westens sich per Flugzeug aus Afghanistan retteten, übernahmen die Taliban den Flughafen und für die Schutzbedürftigen und alle weiteren nach Hilfe suchenden Personen erlosch die Hoffnung auf eine sichere Flucht in den Westen. Viele Menschen blieben in Kabul und in ganz Afghanistan zurück, die so dringend auf die Hilfe des Westens angewiesen waren. Für uns ist daher klar: Es müssen jetzt weiter Wege gefunden werden um den Menschen in Afghanistan zu helfen und eine sicherer Flucht zu ermöglichen.“